Diagnostik und Behandlung

Unser Tätigkeitsprofil umfasst die Diagnostik und Behandlung aller kinder- und jugendpsychiatrischen Störungsbilder, Teilleistungsstörungen, Ausscheidungsstörungen, Ängste, Zwänge, Depressionen, Essstörungen, posttraumatischen Belastungsstörungen, Suchterkrankungen, aber auch Störungen des autistischen Formenkreises und Sozialverhaltensstörungen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zum vollendeten 21. Lebensjahr.

 

Psychotherapeutische Behandlungen mit engmaschigen Terminen können nur in Ausnahmefällen angeboten werden.

Sozialpsychiatrischer Behandlungsansatz

Wir gehen davon aus, dass eine gesunde seelische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen stabile Beziehungen zu Bezugspersonen und Gleichaltrigen, aber auch körperliches Wohlbefinden und Zugang zu angemessenen Bildungsangeboten erfordert.

 

Unsere kinder- und jugendpsychiatrische Behandlung orientiert sich an den fachlichen Leitlinien und umfasst  Einzel- und Gruppenbehandlungen, Beratung und Psychoedukation, Familienarbeit, Psychotherapie, Pharmakotherapie und Kooperation mit anderen Helfern und Institutionen.

 

Im Sinne einer qualifizierten interdisziplinären sozialpsychiatrischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen arbeiten in unserer Gemeinschaftspraxis neben Facharzt und Fachärztin Psychologinnen und Sozialpädagog/inn/en. Zusätzlich verfügen die Mitarbeiter/innen über unterschiedliche Qualifikationen in den Bereichen Psychotherapie, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Systemische Beratung und Lerntherapie.

Vorgehensweise

Im Erstgespräch bei Facharzt oder Fachärztin möchten wir das Kind bzw. die/den Jugendlichen sowie die Bezugspersonen kennenlernen und uns ein Bild von der bisherigen Entwicklung und der aktuellen Situation machen, um dann eine bedarfsgerechte Diagnostik und/oder Behandlung empfehlen zu können. Weitere therapeutisch-pädagogische Maßnahmen können praxisintern, aber auch praxisextern durch Kooperationspartner erfolgen.